Unser Hof

Getreu dem Motto „Pferdezucht ist eine Leidenschaft die einen niemals loslässt“ dreht sich auf dem Zuchthof Galneder seit nunmehr 40 Jahren (fast) alles um die Zucht, Aufzucht und Ausbildung von bewegungsstarken Sportpferden.

Ursprünglich war der landwirtschaftliche Betrieb mitten im Ort Taufkirchen. Franz Galneder ist dort mit Kühen und Schweinen aufgewachsen.
Bereits 1981 kaufte sein Vater die ersten beiden Stutfohlen, die später gemeinsam vor die Kutsche gespannt wurden.

1986 siedelte der Hof aus und es wurde sich von Kühen verabschiedet und eine Schweinezucht und -mast errichtet.
Die Leidenschaft für Tiere und deren Zucht wurde zum Beruf.

Im Jahre 1992 begann mit dem Kauf eines Stutfohlens (v. Donnerhall x Pik Bube) von Hansheinz Hemmeter, der Einstieg von Junior Franz in die Pferdezucht.
Mit „Pik Donna“ hatte er den richtigen Blick, sie gewann die Stutenleistungsprüfung in München und ist die Stammstute der Erfolgszucht.
Auch der Siegerhengst aus dem Jahr 2021 von Benicio geht auf sie zurück.

Seit der Übergabe 2019 an Sohn Franz jun. und seiner Frau Vroni, betreiben sie Ackerbau, Grünlandnutzung und eine Biogasanlage und liefern das Heu und Stroh für die Pferde. So wird der Pferdebetrieb optimiert und die Prozesse auf dem Hof gehen Hand in Hand. Bei Franz jun. ist sein jüngerer Bruder Benedikt als Landwirtschaftsmeister angestellt. Die Pferdezucht und Aufzucht werden weiterhin von Franz sen. und seiner Frau Irene betrieben.

Ganz am Anfang saß Franz Galneder noch selbst im Sattel, seit 2008 ist Pferdewirtschaftsmeisterin Katharina Drexler (geb. Ullmann) mit viel Fleiß und Talent für die Ausbildung der jungen Pferde und das Vorbereiten und Vorstellen auf Turnieren verantwortlich.

Die Liebe zum Pferd und die Freude am Sport und der Zucht wird auf dem Hötzlhof gelebt.